Pressemitteilung
Über 130.000 Euro Spendengelder eingegangen
Der Mannheimer Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ hatte vor wenigen Tagen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Mannheim einen Spendenaufruf zugunsten der ukrainischen Stadt Czernowitz und nach Mannheim kommender ukrainischer Flüchtlinge gestartet. Die westukrainische Stadt Czernowitz, die ähnlich viele Einwohner wie Mannheim aufweist, ist die traditionelle Hauptstadt der Bukowina. Mannheim und Czernowitz verbindet eine langjährige Projekt-Partnerschaft, an der auch Mannheims moldawische Partnerstadt Chişinău beteiligt ist.
„Ich bin überwältigt von der riesengroßen Hilfsbereitschaft der Mannheimerinnen und Mannheimer. Binnen weniger Tage haben wir über 130.000 Euro an Spenden erhalten. Ich danke allen Menschen, die sich unserem Aufruf angeschlossen haben für ihre Großherzigkeit.“ sagte Mustafa Dedekeloglu, Erster Vorsitzender von Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.
Am Freitag, den 11. März startet ein Hilfstransport von Mannheim, der bis zum rumänisch-ukrainischen Grenzübergang Siret fährt. Dort werden die Güter von der Stadtverwaltung Czernowitz übernommen. Der Hilfstransport umfasst insgesamt 33 Euro-Paletten mit einem Gesamtgewicht von 15 Tonnen. Darunter sind 14 Paletten an medizinischem Material und 17 Paletten an lange haltbaren Lebensmitteln, wie Nudeln, Reis, Grieß und Zucker. Der Gesamtwert der Hilfslieferung beläuft sich auf 50.000 Euro. Der Transport führt zudem eine Spende des städtischen Amtes für Feuerwehr und Katastrophenschutz mit, die unter anderem Schläuche, Elektrotauchpumpen, einen Stromerzeuger und Beleuchtungsmittel umfasst.
„Wir sind wütend und fassungslos angesichts der Tatsache, dass im Jahr 2022 ein Angriffskrieg mitten in Europa stattfindet. Aber wir sind nicht hilflos. Der Aggression setzen wir Nächstenliebe und Solidarität entgegen. Mannheim hilft ohne Grenzen zeigt, was kommunale Partnerschaften leisten können: Menschen helfen Menschen.“ sagte David Linse, stellvertretender Vorsitzender von Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.
Stefanie Miller, Schatzmeisterin des Vereins, betonte: „Unsere Erwartungen an den Spendenaufruf wurden weit übertroffen. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern. Alle Spendengelder kommen direkt bei den Betroffenen an. Mein besonderer Dank gilt der Mannheimer Spedition Alpensped, die uns einen kostenfreien Transport zur Verfügung stellt. Danken möchte ich zudem den vielen Mannheimer Institutionen, die unsere Spendenaktion unterstützt haben sowie in besonderer Weise dem Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Mannheim für die großzügige Unterstützung.“
Auch Mannheims Oberbürgermeister zeigte sich erfreut ob des ehrenamtlichen Engagements: „Im Leitbild Mannheim 2030 haben wir festgelegt, dass Mannheim Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten sein will. Mit der Hilfsaktion für Czernowitz hat die Mannheimer Stadtgesellschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie diesem Anspruch mehr als gerecht wird. Ich danke dem Verein Mannheim hilft ohne Grenzen unter Leitung von Mustafa Dedekeloglu sowie allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich!“.
Ein großer Dank geht an die Mannheimer:innen, die großzügig gespendet und viele Hilfsangebote uns geschickt haben.
Czernowitz ist der Verwaltungssitz der Gebietsverwaltung Bukowina. Bedingt durch den Krieg in der Ukraine halten sich dort aktuell rund 33.000 Binnenflüchtlinge (Internally displaced people IDPs) auf, darunter 10.000 Kinder. Von 2017 bis 2019 haben Mannheim und Czernowitz ein Projekt im Bereich der Neugestaltung öffentlicher Räume durchgeführt. 2020 bis 2021 haben beide Städte im Bereich der Corona-Pandemie zusammengearbeitet.
Der gemeinnützige Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ wurde im Jahr 2020 gegründet. Der Verein verbindet Mannheimer Bürger*innen unterschiedlichster Herkunftsregionen, mit dem Ziel sich gemeinsam entwicklungspolitisch zu engagieren, internationale Hilfsprojekte zu initiieren und Verantwortung auf globaler Ebene zu übernehmen.
Folgende Institutionen haben den Spendenaufruf bislang unterstützt (in alphabetischer Reihenfolge):
- Alpensped GmbH Internationale Logistik
- Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V.
- John Deere
- Kurpfalz Gymnasium und Realschule
- MVV Energie AG
- Nationaltheater Mannheim
- Reiss-Engelhorn-Museen
- Suntat
- Universitätsklinikum Mannheim
i. S. d. P. Mannheim hilft ohne Grenzen e.V., Vereinsvorsitzender Herrn Mustafa Dedekeloglu, https://mannheimohnegrenzen.de/
Bilder:
Stadt Mannheim
Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.