Hilfstransport für Czernowitz – Unterstützung ukrainischer Schule
Ende März traf der nun 5. Hilfstransport in der ukrainischen Stadt Czernowitz ein. Der Transport umfasste eine Lieferung von rund 13,5t Hilfsgütern, darunter sechs fabrikneue Stromgeneratoren, Ausstattungs- und Lehrmaterial für mehrere Klassenzimmer, Hygieneprodukte sowie Ersatzteile für die Wasserversorgung von Czernowitz im Wert von insgesamt 100.000€.
Der Transport, die Lehrmaterialien als auch die Hygieneprodukte wurden vollständig aus Spenden finanziert werden, die durch die gemeinsame Aktion der Stadt Mannheim und dem gemeinnützigen Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ eingeworben werden konnten. Die Stadt Mannheim konnte weitere Hilfsmittel, darunter die Generatoren und Schulmöbel, zur Verfügung stellen. Finanziert wurden diese Hilfsgüter vollständig aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Die didaktischen Lehrmaterialen wurden direkt an die Schule No. 3 in Czernowitz übergeben. Die Schule hat eine Vielzahl an Binnengeflüchteten aufgenommen, die nicht nur am Unterricht teilnehmen, sondern seither auch in den Räumlichkeiten der Schule untergebracht sind.