Weitere Hilfslieferung für die Ukraine

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine setzt sich der Verein Mannheim hilft ohne Grenzen e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim mit der Organisation von Hilfstransporten für die ukrainische Stadt Czernowitz ein. Am Mittwoch, den 20. September erreichte nun eine weitere Lieferung an dringend benötigten Hilfsgütern Mannheims ukrainische Partnerstadt. Der Transport umfasste eine Lieferung von rund 4,8 Hilfsgütern, darunter zwei fabrikneue Stromgeneratoren, Hygieneartikel, Ersatzteile für die städtische Wasserversorgung und umfassende medizinische Materialien. Der Transport hatte ein Gesamtwarenwert von über 120.000 €.

Alle Hygieneartikel und die medizinischen Verbrauchsmaterialien wurden vollständig aus Spenden finanziert, die durch die gemeinsame Aktion des Vereins und der Stadt Mannheim eingeworben wurden. Die Stromgeneratoren sowie Wasserversorgungsteile konnte die Stadt Mannheim zusätzlich über Förderprogramm der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) finanziert durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung einwerben.

Alle Hilfsmittel konnten direkt in das städtische Lager der Stadt Czernowitz gebracht werden. Von dort übernimmt die Stadtverwaltung Czernowitz die direkte Verteilung an die jeweils zuständigen lokalen Stellen, darunter das städtische Krankenhaus, lokale Schulen und dem städtischen Eigenbetrieb für Wasserversorgung.

Insgesamt konnte der Verein Spenden in Höhe von über 400.000 € einwerben. Mit Hilfe dieser zahlreichen Spenden organisierte der gemeinnützige Verein unter anderem die Auslieferung von mehr als 60 Tonnen Hilfsgüter in die Stadt Czernowitz. Mit dem vergangenen Transport konnte der Verein den zunächst letzten Hilfstransport für Czernowitz organisieren. Angesichts der multiplen Krisen weltweit wird der Verein nun über die Organisation weiterer Hilfsaktionen entscheiden.

Der Verein möchte sich daher für die zahlreichen Spenden für die Ukraine-Aktion bedanken.