Erneute Spendenaktion des Vereins „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V. für Hilfsbedürftige in Kilis

Der Krieg in der Ukraine hat die Menschen weltweit zutiefst erschüttert. Die Folgen des Krieges sind bereits heute weltweit spürbar. Besonders betroffen sind dabei, die Menschen, die ohnehin schon von Armut betroffen sind – so auch die Menschen in der türkischen Stadt Kilis an der Grenze zu Syrien. Bereits vor Ausbruch des Krieges hatte die anhaltende Inflation in der Türkei zu einem immensen Anstieg der Lebensmittelpreise geführt. Aktuell steigen durch den Ukraine-Krieg die Nahrungsmittelpreise weiter an. Dies treibt viele Menschen in Kilis weiter in die Armut, sodass sich diese auch Grundnahrungsmittel kaum noch leisten können. Die Situation der Menschen in Kilis hat sich daher nochmals deutlich verschlechtert.

Der Verein „Mannheim Hilft ohne Grenzen“ möchte auf diese prekäre Situation aufmerksam machen und ruft daher in diesem Jahr erneut zu Spenden für hilfsbedürftige Menschen in Kilis auf. Die türkische Stadt ist aufgrund ihrer unmittelbaren Grenznähe zu Syrien besonders von den andauernden Konflikten und der Zuwanderung syrischer Geflüchteter betroffen. Viele syrische, aber auch türkische Familien leben seit Ausbruch des Syrienkriegs in extremer Armut und können kaum ihre täglichen Grundbedürfnisse decken.

Der Verein hat sich dieses Jahr erneut zum Ziel gesetzt, Spenden für 1.000 Lebensmittelpakete für hilfsbedürftige syrische und türkische Menschen in Kilis zu sammeln. Mit einer Spende von 25 € kann bereits eine Familie mit einem Paket mit rund 25 Kilo Grundnahrungsmitteln versorgt werden. Weitere Spenden sollen den Menschen in Form von Lebensmittelgutscheinen zugutekommen. Um sicherzustellen, dass die Spenden wirklich bei den Menschen ankommen, die sie aktuell am dringendsten benötigen, wird der Vereinsvorstand Mitte April wieder auf eigene Kosten nach Kilis reisen, um die Spendenverteilung zusammen mit einer türkischen Hilfsorganisation vor Ort zu organisieren.

Mit dem erneuten Spendenaufruf möchte der Verein an den großen Erfolg der Spendenaktion im Jahr 2021 anknüpfen. Der Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ konnte mit Hilfe der zahlreichen Spenden aus der Mannheimer Bevölkerung im vergangenen Jahr über 51.000€ für die Menschen in Kilis sammeln. Die mittels der Spenden finanzierten Lebensmittelpakete und Lebensmittelgutscheine waren eine dringend benötigte Hilfe für die von absoluter Armut betroffenen Familien, aber auch ein wichtiges Zeichen der gelebten Solidarität der Mannheimer Bevölkerung mit den Menschen in Kilis.

Die aktuell steigende Armut in Kilis hat den Verein veranlasst erneut einen Spendenaufruf zu starten. Der Verein nimmt dazu wieder den diesjährigen Fastenmonat Ramadan, der traditionell im Zeichen der Solidarität und der Nächstenliebe steht, zum Anlass, um auf die weiterhin verheerende Lage der Menschen in Kilis aufmerksam zu machen und ruft daher auch dieses Jahr wieder zu Spenden auf. Jede einzelne Spende leistet dabei einen wichtigen Beitrag, um das Leid und die Armut der Menschen in Kilis ein Stück weit zu lindern.

„Die enorme Solidarität und Unterstützung der Menschen aus Mannheim und der Region hat mich wirklich überwältigt. Dafür möchte ich mich im Namen des Vereins bei allen Spendern nochmals bedanken. Da sich die Situation vor Ort leider weiter verschlechtert hat, möchten wir mit unseren Spenden auch dieses Jahr zeigen, dass wir die Menschen in Kilis auch in den aktuell weltweit schwierigen Zeiten nicht vergessen haben.“

Mustafa Dedekeloglu, Vorsitzender des Vereins Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.

Inhalte der Lebensmittelpakete
5 kg Bulgur
5 kg Bulgurweizen
8 Packungen Nudeln à 500gr
2 Liter Sonnenblumenöl
2 Packungen Gerstennudeln à 500gr
2 Packungen rote Linsen à 1kg
1 kg Kichererbsen
2 Packungen Zucker à 1 kg
2 x Reis à 1kg
Tomatenmark

Hintergrundinformationen zu dem Verein:

Im Jahr 2020 wurde der gemeinnützige Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ gegründet. Der Verein verbindet Mannheimer Bürger*innen unterschiedlichster Herkunftsregionen, mit dem Ziel sich gemeinsam entwicklungspolitisch zu engagieren, internationale Hilfsprojekte zu initiieren und global Verantwortung zu übernehmen. Die Initiative zu dem Verein geht dabei zurück auf das gemeinsame Engagement der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit der migrantischen Zivilgesellschaft aus Mannheim für die Umsetzung eines entwicklungspolitischen Bildungsprojekts für die türkische Stadt Kilis.

Empfänger:                Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.

IBAN:                          DE23 6709 0000 0095 9221 04

Bank:                          VR Bank Rhein-Neckar eG

PayPal:                       info@mannheimohnegrenzen.de

Verwendungszweck: Spende Kilis 2022

Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, geben Sie bei der Überweisung bitte auch Ihre Postadresse an.