Pressemitteilung
Über 200.000 Euro Spendengelder eingegangen

Der gemeinnützige Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine eine Spendenaktion zugunsten Mannheims ukrainischer Projekt-Partnerstadt Czernowitz ins Leben gerufen. Binnen kürzester Zeit konnten dabei Spendengelder in Höhe von über 200.000 Euro gesammelt werden. Nachdem der erste Transport mit 15 Tonnen Hilfsgütern vergangene Woche in Czernowitz angekommen ist, startet nun diese Woche der zweite Hilfstransport.

In Czernowitz, einer Stadt mit rund 260.000 Einwohner, sind inzwischen über 55.000 Geflüchtete aus allen Teilen der Ukraine angekommen, um Schutz vor den militärischen Angriffen zu suchen. Mit der Spendenaktion unterstützt der Verein und die Stadt Mannheim die dortige Stadtverwaltung, um dringend benötigte Hilfsgüter für die Versorgung der Geflüchteten zu beschaffen. Mannheim und Czernowitz verbindet eine langjährige Projekt-Partnerschaft, an der auch Mannheims moldawische Partnerstadt Chişinău beteiligt ist.

Der Hilfstransport startet diesen Freitag, den 25. März seinen Weg an die rumänisch-ukrainische Grenze nach Siret mit insgesamt 31 Euro-Paletten Hilfsgütern mit einem Gesamtwarenwert von über 72.000€. Von dort werden die Güter direkt von der Stadtverwaltung Czernowitz entgegengenommen und in die 40 km entfernte Stadt weiter transportiert. Mit den Spendeneinnahmen wurden dringend benötigte Hygieneprodukte, darunter insbesondere Windeln, medizinische Materialien und haltbare Grundnahrungsmittel, wie Nudeln, Reis und Salz, beschaffen. Teil der Spendenlieferungen sind außerdem mehrere Industriewaschmaschinen und Trockner, um in den dortigen Flüchtlingsunterkünften erstmals auch Waschmöglichkeiten einzurichten. Der Verein reagiert mit der Beschaffung dieser Geräte auf ein gezieltes Hilfegesuch, welches der dortige Bürgermeister Roman Klichuk vor wenigen Tagen an die Stadt Mannheim gerichtet hat. Teil des Transports ist auch eine Spende des Stadtraumservice Mannheim, der sowohl Rettungsdecken als auch Verbandsmaterial kostenfrei zur Verfügung stellen konnte.

„Wie wichtig die direkten kommunalen Beziehungen sind, zeigt sich in dieser schweren Krise. Mit der gemeinsamen Hilfsaktion mit dem Verein Mannheim hilft ohne Grenzen und den zahlreichen Spenden aus der lokalen Zivilgesellschaft können wir in direkter Absprache mit unseren Partnern in Czernowitz gezielt und bedarfsorientiert unterstützen. Dies ist ein wichtiges Zeichen der gelebten Solidarität zwischen unseren Städten“, sagt Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zu der erfolgreichen Spendenaktion.

Auch der Erste Vorsitzende von Mannheim hilft ohne Grenzen e.V. zeigt sich beeindruckt: „Die enorme Solidarität und Unterstützung der Menschen aus Mannheim und der Region für die Menschen in der Ukraine hat mich wirklich überwältigt. Ich möchte mich daher bei allen Unterstützern im Namen des Vereins bedanken, die mit ihrer Spende einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Ein besonderer Dank gilt dabei auch der Spedition TTM aus Edingen-Neckarhausen, die den Transport an die rumänisch-ukrainische Grenzen kostenfrei durchführt.“

Der gemeinnützige Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ wurde im Jahr 2020 gegründet. Der Verein verbindet Mannheimer Bürger*innen unterschiedlichster Herkunftsregionen, mit dem Ziel sich gemeinsam entwicklungspolitisch zu engagieren, internationale Hilfsprojekte zu initiieren und Verantwortung auf globaler Ebene zu übernehmen.

Folgende Institutionen haben den Spendenaufruf bislang unterstützt (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Alpensped GmbH Internationale Logistik
  • BENEO GmbH
  • Dr. med. Damaris Köhler & Dr. med. Richard Heil
  • Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V.
  • Integrierte Gesamtschule-Herzogenried (IGMH)
  • John Deere
  • Kurpfalz Gymnasium und Realschule
  • MVV Energie AG
  • Nationaltheater Mannheim
  • Reiss-Engelhorn-Museen
  • Conni Oberkircher´s Vertriebs GmbH
  • Suntat
  • TTM GmbH Internationale Spedition
  • Universitätsklinikum Mannheim

V. i. S. d. P. Mannheim hilft ohne Grenzen e.V., Vereinsvorsitzender Herrn Mustafa Dedekeloglu, https://mannheimohnegrenzen.de/