Die Stadt Mannheim startete in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ im März eine Spendenaktion zugunsten der ukrainischen Partnerstadt Czernowitz. Auch drei Monate nach Ausbruch des verheerenden Krieges in der Ukraine ist die enorme Spendenbereitschaft für die ukrainische Partnerstadt weiter ungebrochen. Über die gemeinsame Hilfsaktion konnten bislang über 330.000€ Spenden eingenommen werden.
Mithilfe der zahlreichen Spenden startete am Mittwoch, den 18.05.2022 nun ein weiterer Hilfstransport in Richtung rumänisch-ukrainische Grenze nach Siret. Der Hilfstransport umfasst insgesamt 32 Euro-Paletten mit einem Gesamtgewicht von über 17 Tonnen. Mit den Spendeneinnahmen wurden dringend benötigte Hygieneprodukte, darunter insbesondere Windeln, sowie haltbare Grundnahrungsmittel, wie Nudeln, Reis, Gemüsekonserven, aber auch Babynahrung beschaffen. An dem Umschlagplatz in Siret werden die Güter von der Stadtverwaltung Czernowitz anschließend übernommen. Nachdem bereits zwei Hilfstransporte über die Spendenaktion finanziert und organisiert werden konnten, ist dies bereits der dritte Transport, den die Stadt Mannheim und der Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ in die Ukraine senden.
Die westukrainische Stadt Czernowitz ist zu einem wichtigen Zufluchtsort von ukrainischen Binnenflüchtlingen geworden. Die Stadt mit rund 260.000 Einwohnern ist bislang von den militärischen Angriffen verschont geblieben. Weit über 50.000 geflüchtete Menschen suchen daher aktuell Schutz in Czernowitz. Mit der Spendenaktion unterstützt der Verein und die Stadt Mannheim die dortige Stadtverwaltung, um dringend benötigte Hilfsgüter für die Versorgung der Geflüchteten zu beschaffen.
Spenden können unter Angabe des Verwendungszwecks „Ukraine“ direkt an folgendes Konto gerichtet werden:
Empfänger: Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.
IBAN: DE23 6709 0000 0095 9221 04
BIC: GENODE61MA2
Bank: VR Bank Rhein-Neckar eG
Verwendungszweck: Ukraine