Weiterer Hilfstransport für die ukrainische Partnerstadt - Heizöfen und medizinische Geräte für Czernowitz

Ein weiterer Hilfstransport aus Mannheim kam diese Woche in der ukrainischen Partnerstadt Czernowitz an. Der Transport umfasste eine Lieferung von dringend benötigten medizinischen Geräten und Operationsmaterialien sowie weitere 74 Kombigeräten zum Heizen und Kochen.

Der Transport und das medizinische Equipment konnten vollständig aus Spenden finanziert werden, die durch die gemeinsame Aktion der Stadt Mannheim und dem gemeinnützigen Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ eingeworben werden konnten. Die Lieferung umfasste medizinische Hilfsgüter in einem Gesamtwarenwert von rund 173.000€. Die Spende wird in Czernowitz direkt an das städtische Klinikum ausgehändigt. Aufgrund des massiven Zuzugs an Geflüchteten sind die medizinischen Einrichtungen in Czernowitz stark überlastet. Ziel der Spende ist es daher die medizinische Infrastruktur vor Ort aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Die Stadt Mannheim konnte zusätzliche Heizgeräte zur Verfügung stellen, die insbesondere in der Winterzeit für eine stetige Wärmeversorgung dienen. Die Stadt Czernowitz nutzt diese Geräte, um sogenannte „Wärmepunkte“ einzurichten. Czernowitz, wie auch weite Teile der Ukraine, leiden aktuell unter massiven Ausfällen der Strom- und Wärmeversorgung. Daher werden aktuell landesweit Wärmeorte in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Zelten aufgebaut, die allen Bürger*innen offenstehen. Finanziert wurden die Heizöfen vollständig aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Der Verein plant auch für das kommende Jahr weitere Hilfstransporte und steht dazu im engen Austausch mit der Stadtverwaltung von Chişinău. Spenden können weiterhin unter Angabe des Verwendungszwecks „Ukraine“ direkt an folgendes Konto gerichtet werden:

Empfänger: Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.

IBAN: DE23 6709 0000 0095 9221 04

BIC: GENODE61MA2

Bank: VR Bank Rhein-Neckar eG

Verwendungszweck: Ukraine